März 2017

Begegnen ohne den „Ich muss was schaffen“-Pegel

24.03.2017

Da sprichst du einen spannenden Punkt an, lieber Joachim: Als soziale Wesen sind wir darauf angewiesen, echte Begegnungen zu haben, sie zählen zu unseren Grundbedürfnissen.
Man denke nur an die grauseligen Experimente, bei denen aufwachsenden Kindern zu Forschungszwecken liebevolle Zuwendung vorenthalten wurde. Heutzutage kaum denkbar, aber es ist gar nicht einmal so lange her, dass ausreichend Nahrung und Wasser als hinreichende Voraussetzungen fürs Gedeihen erachtet wurden.

...ZUM ARTIKEL

Der mittlere Weg als „Ziel“ eines spirituellen Lebens?

03.03.2017

Ich habe mir vor einer Weile angewöhnt, wieder regelmäßig TV-Nachrichten zu schauen.
Was mag mich da geritten haben? Schließlich trägt doch wohl keine dieser Meldungen dazu bei, mich in die Innenwelt zu führen. Donald Trump verwechselt den äußerst verantwortungsvollen Posten des US-Präsidenten mit einer Ego-Schaubühne, die in erster Linie nicht dem Wohle des Planeten dient. Auch nicht dem der Menschheit.

...ZUM ARTIKEL