Juli 2016

Stille und innerer Frieden?

18.07.2016

Wann haben Sie sich das letzte Mal eine Auszeit genommen? Ich meine damit nicht Urlaub, sondern eine Zeit zur Selbstreflexion.

Im Alltag - ob privat oder beruflich – fällt es mir wirklich nicht leicht, bei meinen Erwartungen an mich und bei allem Funktionierenwollen und -müssen, mich und die Welt um mich herum bewusst wahrzunehmen und mich zu spüren.

Die Phasen, in denen ich mit mir selbst in Kontakt komme, sind selten.

Und was dann passiert, wenn plötzlich alles um mich herum still ist, wenn keine Ablenkung mehr da ist? Da tun sich dann erst einmal Abgründe auf – und eine Gedankenflut stürzt über mich herein. Ruhe und Alleinsein zu genießen fällt mir zunächst sehr schwer.

...ZUM ARTIKEL

Eine Tauchfahrt ins eigene Sein

06.07.2016

In Science-Fiction-Filmen sind Zeitmaschinen der Dreh- und Angelpunkt des menschlichen Traums, sich frei durch Vergangenheit und Zukunft reisen zu können. Was, wenn wir selbst in der Lage sind, diesen Bann – auf unser eigenes Leben bezogen – packender zu entfesseln, als es selbst dem besten Regisseur der Welt jemals gelingen könnte? Und dabei Einfluss auf das mysteriöse Geflecht an Zusammenhängen zu nehmen, als das sich unsere Gegenwart ausnimmt.

...ZUM ARTIKEL